Zuallererst, bevor ihr loslegt, müßt ihr euch den aktuellen Stand der DKP besorgen, indem ihr euch auf der Website einloggt und das Log-File runterladet. Dazu auf folgende Seite gehen:
Dort auf Login mit dem Username "xxx" und password "xxx", dann auf "goto control center" (admin page) und dort auf "Download Log File" und dann da auf Download. Dies lädt die Datei "WebDKP.lua" runter, welche ihr in "World of WarcraftWTFAccountUSERNAMESavedVariables" speichert und dabei die vorhandene überschreibt. Damit habt ihr den aktuellen DKP-Stand importiert.
Da wir von dem Ingame-Tool nur einen kleinen Teil aktiv nutzen, solltet ihr beim ersten mal starten noch die Optionen denen von mir angleichen. Da ich nicht mehr genau weiß, welche ich verglichen mit den Standardeinstellungen geändert hab, hier einfach ein Screenshot zum abgleichen:
Die Optionen könnt ihr mit "/webdkp show options" aufrufen. Dort einfach die vier Reiter mit meinen Einstellungen abgleichen.
Desweiteren braucht ihr nurnoch den folgenden Befehl, für welche ich an eurer Stelle Makros anlegen würde, weils ihr den häufiger braucht:
"/webdkp show table" -> Einer der wichtigesten Screens. Zeigt, wer wieviele DKP-Punkte hat. Desweiteren vergebt ihr hier die Punkte. Zunächst mal werden alle Leute angezeigt, die jemals Punkte erhalten haben, auch die, die heute nicht dabei sind. Um nur die Leute des heutigen Raids anzuzeigen (unbedingt machen!), einfach unter dem Reiter "Filter" ein Häkchen bei "Ony show players in current group" anmachen. Darüber hinaus ist eigentlich nurnoch der Reiter "Award DKP" interessant, wo ihr Punkte vergeben könnt. Dazu einfach die Leute in der Tabelle auswählen, die Punkte bekommen sollen (oder unten auf "Select All" klicken), oben bei Reason den Grund für die Punkte eingeben (z.B. "Todesschwinge HM im Firstry down", bitte auf Umlaute (öäü) verzichten, diese werden leider auf der Website falsch dargestellt) und darunter bei Points die Anzahl der Punkte (mit nem - davor vergebt ihr Minuspunkte). Bitte beachten, daß ihr zuerst die Leute in der Tabelle auswählt und dann DKP Punkte vergebt. Diese Auswahl wird leider (oder zum Glück?) jedes mal zurückgesetzt, aber so passieren dann wenigstens keine Unfälle. "DKP Decay" sowie die anderen beiden Reiter "Award Item" sowie "Standby" brauchen wir nicht. Anmerkung: Im Prinzip braucht ihr diese Seite nut für die Vergabe für Punkten (oder Minuspunkten beim zuspätkommen usw), nicht aber, um den Leuten Punkte für ihre ersteigerten Items abzuziehen, die Passiert über das Gebotsfenster, welches ich jetzt erkläre:
Letzter Punkt ist die Loot-Vergabe. Hierzu braucht ihr keinen extra Befehl, sondern könnt einfach die "Alt" Taste gedrückt halten und dann mit der Maus auf das zu versteigernde Item Linksklichen. Dies Öffnet das Versteigerungsfenster. "Starting Bid" (also das Startgebot) bitte auf 0 setzen (auch wenn 50/100 Punkte unser Minimum ist), dann einfach auf den "Start the Bidding Button klicken", was die Auktion eröffnet und automatisch im Raidchannel eine entsprechende Nachricht postet. Jeder der jetzt mit "!bid xyz" bietet, wird nun auf der Seite gelistet, wobei das höchste Gebot ganz oben steht. Mit "Announce Top 3 bidders" könnt ihr zwischenzeitlich immer mal den aktuellen Gebotsstand im Channel spammen, aber eigentlich ist das nicht notwendig, da die Leute angewhispert werden, wenn sie zu wenig geboten haben. Zusätzlich werden Gebote ignoriert, wenn nicht genügend Punkte vorhanden sind (in dem Fall wird man auch per whisper in Kenntnis gesetzt). Minimalgebot deswegen auf 0, da die Leute auch bieten dürfen, wenn sie weniger als die 50/100 Punkte haben, wenn sie so das Item gewinnen kann man dann bei der Itemvergabe trotzdem 50/100 Punkte abziehen. Irgendwann wenn keiner mehr Bietet, schließt ihr die Auktion mit "Stop Bidding" ab. In der Liste unten wählt ihr den Spieler mit dem höchsten Gebot (ganz oben) aus und klickt dann auf "Award Item to Player", welches ein zusätzliches Fenster öffnet, wo ihr die DKP-Punkte, die dem Gewinner abgezogen werden sollen, nochmal bestätigen könnt btw. gegebenenfalls auch verändern könnt. Voreingestellt ist das Gebot des Spielers, also müsst ihr in den meisten Fällen einfach nurnoch bestätigen, nur wen unter 50/100 Punkte geboten wurde, diesen Wert bitte auf 50/100 Punkte hochsetzen und dann erst bestätigen. Danach müsst ihr das Item dann allerdings wie bisher noch manuell zuweisen (wobei das mit der Option "Auto Give Item" anscheinend auch automatisiert werden kann, allerdings hab ich das noch nicht getestet).
Solltet ihr euch irgendwo mal vertan haben was die Vergabe von Punkten angeht, dann dies bitte folgendermaßen rückgängig machen: "/webdkp show log" aufrufen und dort den fehlerhaften Eintrag auswählen und auf "Undo Award" klicken. Dann nochmal neu die Punkte vergeben.
Nach dem Raid am besten noch die neuen Logs hochladen, indem ihr wieder auf die admin page der webdkp website geht, dann auf "Upload Log File" und dann die Datei "World of WarcraftWTFAccountUSERNAMESavedVariablesWebDKP.lua" dort angebt.