Hier mal eine wie ich finde ganz nützliche Zusammenfassung aller Raidbuffs und wer sie bereitstellen kann:
Klar kann man in nem 10er Raid nicht alle dabei haben, allerdings sollten wir bei der Aufstellung darauf achten, zumindest die wichtigsten dabei zu haben. IMO sind alle Buffs der linken Spalte absolut wichtig und im Idealfall sollte keiner davon fehlen.
Vorschlag meinerseits, um es der Raidleitung etwas einfacher zu machen: Hier soll jeder mal seine Raidbuffs sowohl für Main- als auch für Offspec (nur, wenn Raidfähig!) posten. Das erspart mühselige Arsenal-Sucherei und man hat alle Infos hier konzentriert auf einem Haufen. (+ = Raidbuff (die grünen), - = Debuff (die roten aus der Grafik)). Bitte nur Buffs posten, die ihr auch wirklich geskillt habt. Pet Buffs sind auf jedenfall auch erwähnenswert
Ich fang einfach mal an. Es wäre schön, wenn sich alle an meine Notation halten könnten, damit es einfach zu lesen ist:
Ist bei mir gerade nicht der Fall, aber wenn gewisse Buffs bei euch nicht gleichzeitig aktiv sein können (z.B. kann man immer nur ein Pet aktiv haben, oder eine Pala-Auras, oder nur ein Totem jeder Gattung) wäre es gut, das auch noch kenntlich zu machen, das würde ich mir so vorstellen:
+ Increased Stats (5%) ODER + Increased Attack Power (10%)
So sieht man sofort, daß nur einer der Buffs provided werden kann. Ist zwar alles ein wenig Arbeit, aber ich denke, es wird sich lohnen
Ich habs gewusst, das Lausemädchen kennt seine eigene Klasse nicht Du hast keinen Int Buff, sondern 6% Spellpower und Bonus Mana, da ist ein Unterschied, wenn auch kein großer
Ziel des Threads soll es auch sein, Buffüberschneidungen (bzw. nicht stackbare Buffs) zu erkennen, also bitte an die Notation und das Wording der Tabelle halten (jaja, irgendwo bin ich schon ein kleiner Ordnungsfanatiker).
Außerdem hast du noch Burst Haste (30%) (=Kampfrausch) und Reduced Casting Speed oder hast du die nicht geskillt/gelernt?
Dinge wie Kekse, Portale und gute Laune und alles andere für den Raid nützliche sind natürlich auch wichtig, diese würde ich unter eine weitere Kategorie "Extras" packen, hab das oben bei mir mal diesbezüglich editiert.
Zitat von aluiKlasse Idee Sascha ! Dann mach ich mal weiter.
Main Spec : Arkan Buffs: Arkane Intelligenz - 2126 mehr Mana & + 6% Spellpower Magie focussieren (1 Target) - 3% Critrating für Spieler Arkane Taktiken - 3 % mehr Schaden für alle Kampfrausch - 30 % mehr Tempo für alle
Extra: Kekse, Portale, schmutzige Witze
ZitatIch habs gewusst, das Lausemädchen kennt seine eigene Klasse nicht Du hast keinen Int Buff, sondern 6% Spellpower und Bonus Mana, da ist ein Unterschied, wenn auch kein großer
Jaja schon gut habs anders verstanden...aber jetzt editiert Zufrieden ?^^
Ja, danke, schon besser... Aber immernoch nicht ganz wie ich es mir vorgestellt hatte Dein Buff Arkane Intelligenz besitzt (wie du ja schon in der Description beschrieben hast) zwei Eigenschaften, quasi zwei getrennte Raidbuffs, von dem auch einzelne Teile von anderen Klassen bereitgestellt werden können (z.B. das erhöhte maximale Mana macht auch der Felhunter vom Hexer, nicht aber die 6% mehr Spellpower), also macht es Sinn, hier die Effekte einzeln zu listen, wie der Zauber bei dir konkret heißt (Arkane Intelligenz) ist nicht wichtig, was zählt ist welche Raidbuffs er bringt.
Bei deinen Post ist mir aber aufgefallen, daß die obige Liste garnicht komplett ist. Dein 3%-Schaden für alle sowie Widerstände fehlen z.B. Hier hab ich eine bessere Liste gefunden:
Hier kann man ein Raid-Setup zusammenbauen und bekommt eine Übersicht über alle Raidbuffs, wer sie providen kann und wo es evtl. Probleme geben kann (dadurch, daß manche Klassen, wie schon oben erwähnt, nicht mehrere Buffs gleichzeitig aktiv haben können). Tolles Tool wo man vorab schonmal sehr gut einschätzen kann, was fehlt bzw. wer welches Totem, Aura, etc. aktivieren sollte. Es wird sogar angezeigt, wenn eine Klasse eine bessere Version des Buffs hat (z.B. durch Talente) als andere. Das Tool macht jetzt die Idee meiner Raidbuff-Liste hier im Thread hinfällig, da man die Infos hier ziemlich gut und einfach präsentiert bekommt.
Stattdessen würd ich folgendes vorschlagen:
Hier kann jeder zu seinem Char Informationen vorstellen, die jenseits der Raidbuffs für den Raid interessant sind. So etwas wie feinheiten eurer Spezialisierung. Wenn ihr eine raidfähige Offspec habt, bitte getrennt angeben Ich stelle mir da Dinge vor wie: - Wo seht ihr die Stärken und Schwächen eurer Spezialisierung/Skillung - Habt ihr Single-Target-Buffs (wie der 3% Crit Buff vom Mage der nur auf ein Raidmitglied gewirkt werden kann) - Was könnt ihr decursen (Magie, Flüche, Gift, Krankheiten)? - Könnt ihr Buffs vom Gegner runternehmen (Magie, Wuteffekte, ...) - Wie oft könnt ihr interrupten/stunnen/slowen, auf welche Range und ist die Ability single- oder multitarget. - @ Hunter: Haben eure Pets nennenswerte Raidbuffs- oder Debuffs - Irgendwelche netten Berufs-Gimmicks
Ist das sinnvoll? Oder überflüssig, da das sowieso jeder weiß? Gerade bie mir ist es oft so, daß ich garnicht so genau weiß, wo die Stärken einer bestimmten Speizalisierung liegen, vorallem bei DD only Chars aka Mage, Hunter, Schurke oder Warlock.